Eingetragen
im Schiffsregister Cuxhaven (1SSR857),
Stander
Trans-Ocean und Kreuzerabteilung des DSV
Rufzeichen
DFPR, Stapellauf 13. September 1989.
Deutsche
Flagge, internationaler und Panama Schiffsmessbrief
Stahl-Werftbau (nach Reinke)
bei Benjamin, Emden,
LüA 13,98,
Breite 3,78, Tiefgang 1,55 Meter
Achterkabine mit Innendurchgang und vollwertigen Kojen (ähnl. 13M)
Verdrängung
15 t, Kimmkiele mit je 2,6 Tonnen gegossener Bleiballast
Slup mit
Kuttertakelung (Innenfock als Baumfock)
Ca. 1100 Liter Diesel und 700 Liter Wasser plus PUR 80 Watermaker 12V/15
Liter/Stunde (Membran muss ausgetauscht werden)
MANA ist eine Hochseeyacht, gebaut und ausgerüstet für
alle Fahrgebiete der Welt mit hohem Sicherheitsstandard und -reserven. Bauart,
hochwertige Isolierung und sehr gute Lüftung garantieren ein angenehmes und trockenes
Bordleben.
MANA vermittelt Sicherheit bei hartem Wetter und ist auch von einer
Person leicht zu handhaben.
Die Yacht ist überkomplett und sehr komfortabel ausgestattet und für das angenehme und sichere Seglerleben von zwei Personen gebaut. MANA ist keine Charteryacht und wurde nur vom Eigner benutzt.
MANA hat eine nicht
alltägliche und sehr schöne Linie.
Mana (melanesisch-polynesisch "wirksam")
Die im Stillen Ozean übliche Bezeichnung für die in
Menschen und Tieren, aber auch in Gegenständen vorhandene Zauberkraft, die
durch ein bestimmtes Verhalten wirksam gemacht werden kann. Auf den Glauben an
das Mana beruht die Magie. So nennt man ganz allgemein die Zauberkraft auch
Mana. Das Mana ist in allen Kulturen bekannt, teilweise unter anderen Namen
(Orenda, Manitu und Wakanda bei den Indianern). In der Tiefenpsychologie
bezeichnet das Mana die außerordentlich wirksame, von einem Menschen ausgehende
Macht (Mana-Persönlichkeit). Wir konnten das Mana unserer MANA
wecken, wirksam machen. |